Studium - Caroline Kunath

Caroline Kunath
Private Website über Kunst und Studium
aktuelle und ältere Themen
Über mich
Direkt zum Seiteninhalt
Rund ums Studium
LANDSCHAFTSARCHITEKTUR - Hochschule Weihenstephan-Triesdorf Freising
Vorstellung Landschaftsarchitektur:
Das Studium Landschaftsarchitektur kann in drei grobe Richtungen unterteilt werden - Freiraumplanung, Stadtplanung und Umweltplanung.
Dadurch ergibt sich ein immens großer Aufgabenspielraum, welcher sich von der Neugestaltung riesiger Parkanlagen bis zum kleinen Hausgartenprojekt über die ebenso wichtige Landschaftsplanerstellungen zur Erfassung des Umweltzustandes erstreckt.

Ich studiere zurzeit im 5. Semester und bin derzeit im Praxissemester, welches ich in der wunderbaren Stadt Hamburg verbringe.
In zahlreichen Projektarbeiten werden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt und die notwendigen Fähigkeiten von Grund auf erlernt.

Da diese Arbeiten einen enorm wichtigen Teil des Studiums sind, stelle Ich einige meiner Projekte bzw. Pläne vor.

Sie sind chronologisch geordnet und unter Projekte zu finden.
Warum es die HSWT  geworden ist:
Der Praxisbezug wird vor allem an der HSWT großgeschrieben und erhält von vorherein eine wichtige Stellung.
Der Studieninhalt und die Organisation des Studiums mit Möglichkeiten ins Ausland zu gehen und vor allem dem Praxissemester im 5. Semester haben mich auf fachlicher Ebene überzeugt. Ein ebenso wichtiger Punkt waren soziale Aktivitäten, die unter den Studierenden ebenfalls sehr wichtig sind, haben meine Entscheidung letztendlich gefestigt.
Was mir durch das Studium bewusst geworden ist:
Durch Vorlesungen und Projekte wurde mir bewusst, welchen Einfluss wir mit unseren Projekten auf eine bessere Zukunft haben – Unsere Zukunft. Wir sind die, an denen es liegt, jetzt etwas zu ändern und müssen es auch. Schlagkräftige Fakten mit Lösungsansätzen zu allbekannten Problemen wie z.B. denen, die der Klimawandel mit sich bringt, werden aufgezeigt, kritisch hinterfragt und eigene Ideen werden angeregt.

Ich finde es wichtig, sich das immer wieder vor Augen zu halten und sich der Verantwortung bewusst zu sein. Es ist nicht immer leicht bzw. möglich nur das Beste in die Tat umzusetzen, aber davon sollten wir uns nicht entmutigen lassen. Denn wenn wir wissen, wo es hingehen soll, wird sich ein Weg finden um das Beste aus dem Jetzt für eine bessere Zukunft nutzen zu können.
Was ich an der HSWT schätze:
Ich fühle mich im nationalen Vergleich mit anderen Hochschulen sehr gut und vielfältig vorbereitet. Der Praxisbezug spielt eine wichtige Rolle zur Vorbereitung auf das Berufsleben und wird durch Workshops und Exkursionen ergänzt. Besonders im Praxissemester habe ich die Möglichkeit sehr viel dazu zu lernen und merke, wie ich durch vorherige Arbeiten schon eigenständig arbeiten kann, da wir gelernt haben mit einigen Programmen wie Vectorworks, Photoshop und Orca umzugehen und in den Studienprojekten bereits eine Vielzahl an Aufgabenbereichen mit technischem und gestalterischen Schwerpunkten kennengelernt haben.

„Man kennt sich“. Die Kommunikation mit den Professoren und Lehrbeauftragten funktioniert auf Augenhöhe, jeder ist an Problemlösungen interessiert und man kann sich immer ins Studiengeschehen einbringen. Es werden unterschiedliche Studiengänge unter ein Dach gebracht, sodass reger Austausch untereinander ermöglicht wird.
INFO

E-Mail: caroline.kunath@gmx.de
Created with WebSite X5
Art
Creation
Zurück zum Seiteninhalt